Retouren-Blog Hintergrundbild

Eine Mottoparty steht an und Dir fehlt noch das perfekte KostĂŒm? Kein Problem, mit ein paar Klicks ist dieses Online bestellt und schon auf dem Weg zu Dir. Doch was, wenn es nicht passt? Oder Du doch lieber ein Pirat anstatt einem Vampir sein möchtest? Du packst es einfach wieder ein und schickst es zurĂŒck.

Retouren sind heutzutage völlig normal und nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu.

Wir haben dazu die grĂ¶ĂŸten Fakten zusammengetragen und uns angeschaut, wie man als Handelsunternehmen am besten mit dem Thema umgeht.

Fakt #1

Erst einmal trockene Theorie am Anfang. Man unterscheidet bei Statistiken in Alpha- und Beta-Retourenquote. Die Alpha-Retourenquote betrachtet hierbei die kompletten Pakete, welche zurĂŒckgeschickt werden, bei der Beta-Retourenquote werden die einzelnen Artikel ausgewertet.

Fakt #2

Die Ursache fĂŒr Retouren hat zwei Haupttreiber: einmal die Warengruppe, aus welcher der bestellte Artikel stammt und die Kundengruppe, welche ihn bestellt. Die anfĂ€lligste Warengruppe ist Kleidung. HĂ€ufig werden Artikel in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen oder Farben bestellt, was zu einer höheren Retourenquote fĂŒhrt. Junge Frauen bis Mitte 30 sind zudem die Kundengruppe, welche die meisten Produkte retourniert.

Fakt #3

Dass die falsche GrĂ¶ĂŸe bestellt wurde, ist einer der HauptgrĂŒnde fĂŒr Retouren. Besonders bei Frauen – Sie verschĂ€tzen sich beim Bestellen einer GrĂ¶ĂŸe bis zu 20% hĂ€ufiger als MĂ€nner.

Fakt #4

Die Zahlungsart spielt ĂŒbrigens auch eine Rolle bei den Retouren. Die Quote ist bei KĂ€ufen auf Rechnung höher als bei E-Payment oder Vorkasse. VerstĂ€ndlich – wer auf Rechnung bestellt, hat eher das GefĂŒhl von einem „Probekauf“. Der Artikel gehört einem noch nicht wirklich, daher ĂŒberlegt man öfter, ob man ihn wirklich behalten möchte oder nicht.

Fakt #5

Circa 6% haben schon mal einmal Artikel in dem Wissen bestellt, dass sie ihn wieder zurĂŒckschicken werden. Motivation dafĂŒr ist hĂ€ufig, dass der Mindestwert fĂŒr den kostenlosen Versand erreicht wird.

Fakt #6

Retouren sind kulturabhĂ€ngig. Die MentalitĂ€t der Menschen beeinflusst Retouren sehr. So werden anderenorts nicht passende Kleider einfach umgenĂ€ht, anstatt zurĂŒckgesendet.

Fakt #7

WĂŒrde man alle innerhalb eines Jahres in Deutschland zurĂŒckgesendeten Pakete aneinanderreihen, so kĂ€me man in etwa auf eine LĂ€nge von 114 400 Kilometern. Das entspricht 2,86 Erdumrundungen. FĂŒr den Transport der RĂŒcksendungen werden dabei ca. 143 000 Tonnen CO--<sub>2</sub> ­­ freigesetzt.

Fakt #8

RĂŒcksendungen gehen aber nicht nur auf Kosten der Umwelt, sondern verursachen auch viel Aufwand fĂŒr die Unternehmen. Im Schnitt kommen auf ein Unternehmen Prozesskosten in Höhe von 5,18 Euro pro RĂŒcksendung zu. Bei unter 10 000 Retouren im Jahr sogar bis zu 17,70 Euro. Die grĂ¶ĂŸten Kostentreiber sind dabei die Sichtung, Identifikation und QualitĂ€tskontrolle der Artikel. Nicht nur die Abwicklung der Retouren, sondern auch der Wertverlust der zurĂŒckgesendeten Artikel können ganz schön teuer werden. Fast jede zweite RĂŒcksendung ist beschĂ€digt, was Unternehmen dazu zwingt, einen Preisnachlass von bis zu 35%, bei Textilien sogar bis zu 42% zu gewĂ€hren. Im Schnitt betrĂ€gt der Wertverlust pro Retoure ca. 7 Euro.

Fakt #9

Ein weiterer Punkt, welcher Unternehmen viel Geld kosten kann, ist Retourenbetrug. Besonders bei Schmuck oder Kosmetikartikeln werden immer wieder Ă€hnliche, gĂŒnstigere Artikel zurĂŒckgesendet, um den eigentlich höheren Betrag des ursprĂŒnglich bestellten Artikels zurĂŒckerstattet zu bekommen.

Ein anderer Weg, auf dem OnlinehĂ€ndler ausgetrickst werden, ist die Ausnutzung der kulanten RĂŒckgabebedingungen. So nimmt Amazon nicht alle Artikel zurĂŒck, wenn der Aufwand dafĂŒr zu hoch ist – die Kosten werden dennoch zurĂŒckerstattet. Dies hier soll allerdings keine Anleitung zum betrĂŒgerischen Shoppen sein. Als KĂ€ufer sollte man sich im Klaren sein, dass man zwar viele Rechte hat, damit aber auch Pflichten bei einem Kauf eingeht.

Doch was hilft nun, um Retouren zu vermeiden und damit Kosten einzusparen?

Artikelbeschreibungen und Kundenfeedback

Man setzt am Besten an den Punkten an, welche die HauptgrĂŒnde fĂŒr RĂŒcksendungen darstellen. Möglichst genaue Artikelbeschreibungen und vielseitige Fotos des Produktes helfen dem Kunden dabei, sich ein bestmögliches Bild des Artikels zu verschaffen.

Auch die Möglichkeit fĂŒr Kundenfeedback hilft anderen Kunden, Artikel besser einschĂ€tzen zu können. FĂ€llt der Schuh vielleicht eher kleiner aus oder ist der lila Farbton des T-Shirts im natĂŒrlichen Tageslicht eher rötlicher.

Dieses Feedback kann auch in dynamische Empfehlungssysteme, zum Beispiel beim Kleidungskauf, eingearbeitet werden. Dir passt die Hose der Marke xy in GrĂ¶ĂŸe M wie angegossen? – Perfekt, dann probiere bei dieser Marke doch lieber eine S, denn sie fĂ€llt verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleiner aus.

Timing ist wichtig!

Außerdem wirkt sich die Verarbeitungszeit der Bestellung sowie eine transparente Sendungsverfolgung positiv auf die Zufriedenheit der bestellten Artikel aus. Je schneller ein Kunde sein Paket erhĂ€lt, desto prĂ€senter ist noch die emotionale Verbundenheit und Vorfreude auf das Produkt. Dauert es lange, bis ein Kunde den bestellten Artikel erhĂ€lt, so gerĂ€t dieses bereits langsam in Vergessenheit und der ursprĂŒngliche Zweck fĂŒr den Kauf wird eher hinterfragt.

Den gleichen Effekt haben aufgesplittete Sendungen. So ist die Frustration ĂŒber das Warten auf den letzten Teil der Sendung oft höher, als die Freude ĂŒber den frĂŒhen Erhalt des ersten Teiles.

QualitÀt, QualitÀt, QualitÀt!

Ein besonderes Augenmerk auf die QualitÀt des Artikels und eine hochwertige Verpackung sind ebenfalls wichtige Punkte der Retouren Vermeidung. Viele Artikel werden retourniert, weil die bereits beschÀdigt beim Kunden ankommen. Achtet man also darauf, dass das Produkt vor dem Versenden in einem einwandfreien Zustand ist und dass es sicher verpackt ist, können SchÀden am Produkt verhindert und dadurch die Retourenquote gesenkt werden.

Zwar bringen diese Maßnahmen einen Mehraufwand und zusĂ€tzliche Kosten mit sich. Allerdings lassen sich dadurch RĂŒcksendungen vermeiden und auch die Kundenzufriedenheit steigern.

Falls Du noch mehr zum Thema Retouren lesen magst, schau doch mal bei der Retourenforschung vorbei:http://www.retourenforschung.de/definition_statistiken-retouren-deutschland.html

Unsere Use-Cases zur Vermeidung von Retouren findest Du hier:

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